CDU Meßstetten

Europawahl ist eine Bestätigung der CDU – Politik

Für Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL ist das Wahlergebnis auch eine Aufforderung zu Reformen

Die Europawahl am 9. Juni 2024 ist für die Vorsitzende des CDUKreisverbandes Zollernalb und Landtagsabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister— Kraut eine überzeugende Bestätigung der CDU und gleichzeitig Auftrag, dringende Reformen in Europa anzustoßen. Das vorläufige Ergebnis der Europawahl ist für Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL die Bestätigung der europapolitischen Schwerpunkte der CDU. Im Vergleich zur Europawahl 2019 hat die CDU klar zugelegt und ist eindeutig der Wahlsieger.

Damit hat sie einen eindeutigen Gestaltungsauftrag für die Zukunft. Das Abschneiden der rechtsextremen Kräfte betrachtet die Politikerin mit Sorge. Die demokratischen Kräfte müssten deshalb die inhaltliche Auseinandersetzung und Demaskierung dieser Parteien forcieren. „Dieses Wahlergebnis ist eine klare Absage an die Ampel-Koalition in Berlin, die sich mehr mit sich selbst als mit den drängenden Fragen der Zeit beschäftigt und die Bestätigung der Politik der Vernunft der CDU. Gerade in schwieriger Zeit ist es wichtig, sich, wie die CDU, für die innere und äußere Sicherheit, die erfolgreiche Umsetzung des wirtschaftlichen Strukturwandels sowie die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie in Europa einzusetzen“ so die CDU-Politikerin in einer ersten Stellungnahme zum vorläufigen Wahlergebnis. Gleichzeitig ist für die CDU-Kreisvorsitzende das Wahlergebnis auch ein klarer Auftrag an die CDU, sich verstärkt für Reformen in den Bereichen Migration, Klimaschutz, gemeinsame Verteidigungspolitik sowie eine gemeinsame Wirtschaftsund Finanzpolitik in der EU einzusetzen. „Europa ist unsere Zukunft und unser Schicksal“ so lautet das deutliche Bekenntnis von Nicole Hoffmeister-Kraut.