CDU Meßstetten

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut als CDU-Kreisvorsitzende mit 97,8 % wiedergewählt

„Migration nach Baden-Württemberg“ stand im Mittelpunkt der Diskussion

Der Kreisparteitag der CDU Zollernalb am 15. September stand im Zeichen der Neuwahlen des Kreisvorstandes und der Delegiertenwahlen für Bundes-, Landes- und Bezirksparteitage. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut wurde mit 97,8 Prozent der Stimmen eindrucksvoll als Kreisvorsitzende bestätigt.

Beim Kreisparteitag der CDU Zollernalb am 15. September 2023 in Margrethausen wurde turnusgemäß der Vorstand und die Delegierten zu den Bundes-, Landes- und Bezirksparteitagen gewählt

In ihrer engagierten Begrüßungsrede bezeichnete die mit 97,8 Prozent der abgegebenen Stimmen eindrucksvoll im Amt bestätigte Kreisvorsitzende Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL die Kommunen als die Herzkammer und Wurzeln des Erfolges der CDU.

Entschieden wies sie jede Zusammenarbeit mit der AfD zurück. „Wer die Inklusion als Ideologieprojekt bezeichnet, von dem das deutsche Bildungssystem befreit werden müsse, den Nationalsozialismus als „Vogelschiss der Geschichte“ betrachtet und Europa sterben lassen will, um den Nationalismus zu beleben, mit dem wird, kann und darf es auf keiner Ebene eine Zusammenarbeit geben“ so die CDU-Kreisvorsitzende wörtlich.

Bei den Wahlen zum Kreisvorstand wurden Joachim Rebholz als Stellvertreter, Michael Steiner als Schatzmeister und Jörg Hugendubel als Schriftführer bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenso Steffen Conzelmann und Sebastian Mänder als Digitalisierungs- und Mitgliederbeauftragte.

Stefan Buhmann und Anna Elisabeth Heller wurden mit hoher Stimmenzahl zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neuer Pressesprecher des CDU Kreisverbandes ist Jörg Max Fröhlich aus Meßstetten.

Als Beisitzer wurde Frank Schroft, Bürgermeister aus Meßstetten, neu gewählt. Weitere Beisitzer sind: Julia Alt, Sven Bachmayer, Dörte Conradi, Marianne Dirié, Valentina Kandler, Nico Rewes, Andrea Verpoorten und Bettina Zundel.

Tagungspräsident Thomas Bareiß MdB kündigte nach den zahlreichen Wahlen den mit Spannung erwarteten Impulsvortrag „Migration Nach Baden-Württemberg“ von Marion Gentges, Ministerin für Justiz und Migration, an

Die Ministerin wies eingangs darauf hin, dass nach der Sorge um die wirtschaftliche Entwicklung die meisten Menschen in Deutschland die Zuwanderung von Flüchtenden bewege – noch vor den Themen Umwelt und Klima.

Das stehe in engem Zusammenhang mit den auch in Baden-Württemberg steigenden Zugangszahlen, die sich seit 2020 im jährlichen Abstand stets verdoppelt haben.

Marion Gentges sprach die dramatische Situation, dass die Erstaufnahmekapazität mit über 130 Prozent längst an die Grenze des Möglichen gekommen sei und zunehmend Hallen für die Aufnahme der Asylsuchenden und Flüchtlinge in Anspruch genommen werden müssen.

Hier,so Gentges eindringlich, muss eine gesamteuropäische Antwort erfolgen, es bedarf einer gemeinsamen europäischen Asylpolitik, um Europa als Schutzraum garantieren zu können.

Die Ministerin sieht mittlerweile den gesellschaftlichen Frieden gefährdet, weil dieses Thema zusätzlich von rechtsextremen Kräften populistisch instrumentalisiert werde,

Die sich an den Vortrag anschließende intensive Diskussion zeigte die Brisanz und den Handlungsbedarf dieses politischen Themas.

In ihrem Schlusswort appellierte die alte und neue Kreisvorsitzende an alle, sich dafür einzusetzen, dass die CDU wieder mehr als die Partei des Fortschritts und des Wandels, der Sozialen Marktwirtschaft und handlungsleitender Werte wahrgenommen werde. Konservative Politik sei im Zeichen der Wende in die Zukunft Bewährtes zu bewahren, Notwendiges zu ändern und aus dem Möglichen das Richtige zu tun, betonte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut abschließend.