Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-messstetten.de

12.12.2018
Gratulation Widmann-Mauz und Bareiß
Der CDU-Kreisverband Zollernalb freut sich sehr über die Wahlergebnisse am Bundesparteitag.

Der CDU-Kreisverband Zollernalb freut sich sehr über die Wahl von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz MdB als Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschland und die Wahl des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Bareiß MdB als Beisitzer in den Bundesvorstand. Beiden gratulieren wir herzlich zu ihrem Wahlerfolg.

Für die CDU im Zollernalbkreis ist dies ein großer Gewinn. Beide verleihen der Südwest-CDU und dem Zollernalbkreis starke Stimmen an höchster Stelle und gestalten die inhaltliche Ausrichtung unserer Partei aktiv mit.

Für ihr neues Amt wünschen wir Annette Widmann-Mauz und Thomas Bareiß alles Gute, viel Erfolg und stets eine glückliche Hand bei all Ihren Entscheidungen.

27.11.2018 | Susanne Stehle
„Unsere Mitglieder sind für uns von unschätzbarem Wert“
Mitgliederehrung der CDU Zollernalb mit Generalsekretär Manuel Hagel MdL

Am 12. November 2018 hat in der Schlossscheuer in Albstadt-Lautlingen die Mitgliederehrung der CDU Zollernalb stattgefunden. Als Festredner begrüßte die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut den Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL. Als Gäste hieß sie außerdem den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Bareiß MdB und Karl-Wilhelm Röhm MdL willkommen.

13.11.2018 | Klaus May
CDU Rosenfeld
CDU-Stammtisch Rosenfeld befasst sich mit Breitbandausbau

Der Ausbau des kommunalen Breitbandnetzes von Rosenfeld war am vergangenen Montag ein Thema beim CDU Stammtischdes Rosenfelder Ortsverbands. Karl Wolf, Dezernent der Hauptverwaltung des Landratsamtes Zollernalbkreises, referierte in Begleitung seiner Mitarbeiterin und Breitbandkoordinatorin Julia Bisinger über den aktuellen Status zum Breitbandausbau auf dem Kleinen Heuberg.

Mittelfristig gesehen führt kein Weg am Ausbau der Glasfasernetze vorbei. Jede kupferbasierte Technologie ist  lediglich als Brückentechnik zu einer flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet anzusehen. Denn keine andere Technik ist so leistungsstark und flexibel wie die Glasfaser und kann die in den nächsten Jahren benötigten Bandbreiten liefern.

10.08.2018
Winterlinger Parkfest
Auch in diesem Jahr veranstaltet die CDU Winterlingen-Bitz zusammen mit der JU das Winterlinger Parkfest.

Es ist bereits fast so etwas wie eine Tradition – das Sommerfest, das der CDU-Ortsverband Winterlingen-Bitz und die Junge Union Winterlingen-Bitz im Wilhelm-Keinath-Park in Winterlingen veranstalten. Es findet auch in diesem Jahr wieder statt, und zwar am 02. September. Beginn ist wie in den Vorjahren um 11:00 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist erneut bestens gesorgt: „Neben zahlreichen Spezialitäten vom Grill wird es am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen geben“ erläutert Edgar Züfle, Vorsitzender des Ortsverbandes.

09.05.2018 | Susanne Stehle
Berufliche Ausbildung und Digitalisierung - wichtige Themen für den CDU-Kreisverband Zollernalb
CDU Kreisverband Zollernalb informiert sich in Balingen über Lernfabrik 4.0 an der Philipp Matthäus Hahn Schule

Im Rahmen einer Vor-Ort-Aktion informierte sich der Vorstand der CDU Zollernalb über die Lernfabrik 4.0 an der Philipp Matthäus Hahn Schule in Balingen. Der Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Eugen Straubinger, stellte den Kreisvorstandsmitgliedern das gewerbliche Schulzentrum und die Grundzüge der Lernfabrik 4.0 vor.

„Die Digitalisierung verändert unser Leben und Arbeiten – und damit ändert sich auch die Berufliche Bildung. Mit der Entwicklung zur Industrie 4.0 untersteht unsere Arbeitswelt einem Strukturwandel, der auch die Arbeitskräfte von Morgen vor neue Herausforderungen stellt. In der Lernfabrik 4.0 werden die Berufsschüler in Balingen auf der Basis hochaktueller Industriestandards ausgebildet und auf das Berufsleben vorbereitet“, sagte die Kreisvorsitzende Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL beim Rundgang durch die Lernfabrik.

Hoffmeister-Kraut betonte bei der Vor-Ort-Aktion auch die Wichtigkeit der beruflichen Bildung insgesamt: „Die gut ausgebildeten Fachkräfte von heute sind der Garant für unser Wirtschaftswachstum und unseren Wohlstand in der Zukunft. Wir als CDU bekennen uns daher ganz klar zur beruflichen Bildung, seit Jahren ist sie eine unserer großen Stärken. Bei der Frage Ausbildung oder Studium entscheiden sich trotzdem viele junge Menschen für ein Studium. Wir haben uns daher auch den klaren Auftrag gegeben, die Perspektiven, die sich mit einer Ausbildung bieten, noch besser aufzuzeigen.“